Weißer Tee verdankt seinem Namen der Tassenfarbe, die beim Aufbrühen kaum das Wasser einfärbt. Durch den Polyphenol Gehalt wird weißem Tee gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Polyphenole sind hochwirksame Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und das Wohlbefinden steigern.
Schwarzer Tee wird überwiegend in Indien, Sri Lanka und Südafrikanischen Ländern angebaut und geerntet. Anders als der Grüne Tee, erfolgen nach der Pflückung mehrere Produktionsabläufe, wie die der Fermentierung. Nur so entsteht das unverwechselbare schwarze Teeblatt.
Grüner Tee, wird anders als der Schwarze Tee, nicht fermentiert. Er spiegelt dadurch am allerbesten die Blattform der Ursprungspflanze, der Camellia sinensis, wieder.
Der Chai Tee, auch als Masala Chai bekannt, ist eine traditionelle Gewürzmischung aus Indien, die sich mittlerweile zu einem der angesagtesten Tees in Deutschland und ganz Europa entwickelt hat.
Tags: Tee, Wissen, Chai, Chai Tee
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dem Früchtetee seine Natürlichkeit wieder zurückzugeben, ganz nach dem Motto „Trink was Du siehst!“.
Er ist DER Energy-Drink und Wachmacher unter den Tees – der Matcha Tee. Er macht munter wie Kaffee, schmeckt gut und ist auch noch Gesund. Diese 3-fach-Wirkung im Gesamtpaket wird kaum von einem anderen Getränk erfüllt. Der leuchtend grüne und voller Antioxidantien steckende Matcha-Tee gewinnt weltweit immer mehr Freunde.
Der Matetee wird aus den getrockneten Blättern des Mate-Teestrauchs gewonnen und erhält durch Fermentierung sein einzigartiges Aroma.
Tags: Tee, Wissen, Mate, Mate Tee
Rooibos Tee wird in der Provinz Westkap in Südafrika angebaut. Der Rooibos wird in der Zeit von Dezember bis April geerntet. Im Gegensatz zu anderen Teesorten, wird Rooibos Tee mit Maschinen geerntet. Die abgeschnittenen Zweige werden dann zu einer zentralen Stelle gebracht, wo sie dann fein gehackt und gequetscht werden, um die Fermentation in Gang zu bringen. Dieser Produktionsprozess sorgt später für die rote Farbe und den süßen, fruchtigen Geschmack.
Kräutertees sind Aufgüsse aromatischer Kräuter und Pflanzen, die die Gesundheit fördern, entspannen und beleben.